Das neue KEO BLADE CARBON ist dazu ausgelegt zu gewinnen und verbessert die Erfahrung mit Federblatt-Technologie bei Klickpedalen. Diese neue Version ist das Ergebnis der Erfahrung vieler Jahre technischer Entwicklung in unserer Fabrik und ständiger Verbesserungen beim täglichen Kontakt mit den größten Radsport-Champions.
Das neue KEO BLADE CARBON ist leicht, aerodynamisch, leistungsstark und besitzt alle Vorteile, durch die Sie Ihre Leistungen verbessern und bis zum Sieg hin optimieren können. Deshalb wählten viele Radsport-Champions einstimmig das KEO BLADE CARBON zum Rad ihrer Wahl und setzten es gewissermaßen als Waffe ein, um damit ihre größten Siege zu erlangen.
Das KEO BLADE CARBON profitiert somit vom besten Gewicht /Leistungs-Verhältnis seiner Kategorie.
Das Federblatt ist voll in das neue Design integriert, das so eine unübertroffene Aerodynamik garantiert. Das Blade Carbon mit Körper und Federblatt aus Carbon ist als Version Ti (mit Titan-Achse) und einem Gewicht von nur 95 g pro Pedal oder als Version Cr (Achse aus Chromoly +) mit 110 g pro Pedal erhältlich. Es ist in zwei Auslösehärten erhältlich: 8 und 12 Nm.
Die Achslinie des neuen BLADE CARBON wurde ganz neu durchdacht. Sie wurde um eine überdimensionierte Achse und eine Querschnittsachslinie herum gebaut, die aus einem innen positionierten Kugellager und aus zentrierten Hülsennadellager unter der Auflagefläche besteht. Diese neue Konstruktion ermöglicht es, ca. 2 Watt bei 100 Umdrehungen/Minute zu gewinnen.
Der Abstand zwischen dem Kugellager und dem Hülsennadellager wurde um 25 % vergrößert. Dies sorgt für mehr Steifigkeit bei der gesamten Achslinie und verbessert folglich die Kraftübertragung.
Auf die Dichtigkeit wurde auch besonderes Augenmerk gelegt. Diese wurde um 120 % verbessert für eine erhöhte Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Dazu erhielt die neue Achslinie an ihrem äußeren Ende einen neuen Deckel mit O-Ring. Sie ist mit einer innen positionierten Doppelllippendichtung ausgerüstet.
LOOK-Achsen werden erst nach einem Drehtest von 2 Millionen Zyklen mit 100 U/min bei einer Belastung von 90 kg am Mittelpunkt des Pedals und einer exzentrischen Drehung (wodurch bei jeder Umdrehung ein Stoß erfolgt) freigegeben. Das entspricht einem Sprint von Mark Cavendish mit 1.700 Watt bei 100 Umdrehungen/Min., und zwar 333 Stunden lang! Dieser Test geht weit über die geltende Norm EN 14781 hinaus.
Um den Wünschen der anspruchsvollsten Fahrer – namentlich Wettkämpfer – gerecht zu werden, muss das System aus Pedal und Pedalplatte mit einer großen und starren Kontaktfläche eine effiziente Kraftübertragung gestatten.
Die Auflagefläche des BLADE CARBON ist mit einer 67 mm breiten aufgesetzten und angeformten Platte aus Edelstahl versehen. Sie optimiert die Kontaktbereiche Pedalplatte /Pedal für jeden Tretwinkel.
Mit einer Auflagefläche von 700 mm² bietet das BLADE CARBON eine optimierte Kontaktfläche für eine effiziente Kraftübertragung, die auf dem Markt ihresgleichen sucht.
Ihr Gewicht/ Leistungs-Verhältnis schneidet deutlich besser ab als das der Konkurrenz.
Der Einsatz von Carbon bei Pedalkörper und Federblatt gestattet ein geringeres Pedalgewicht bei zugleich höherer Steifigkeit für eine bessere Kraftübertragung.
Die BLADE-Technologie ist eine bedeutende technologische Innovation in der Geschichte der Klickpedale, denn sie verleiht zahlreiche Vorteile: